Bereits zum vierten Mal fand im Jänner 2019 der Tag der Lehre statt.

Tag der Lehre 2019

Rund 5000 junge Menschen und deren Eltern sind der Einladung gefolgt, um sich ein praxisnahes Bild über die duale Ausbildung zu machen. Bereits zum vierten Mal fand im Jänner 2019 der Tag der Lehre statt. Bei dieser Leistungsschau der Tiroler Fachberufsschulen wurden über 30 Lehrberufe auf 5500 m2 in der Innsbrucker Messe präsentiert. Die zukünftigen Fachkräfte konnten anhand praktischer Arbeiten konkrete Einblicke in die Tätigkeiten der jeweiligen Lehrberufe geben und stellten ihr Können unter Beweis. Natürlich präsentierten auch die Tiroler Rauchfangkehrerlehrlinge ihr Können und Wissen. So konnte die Besucherinnen und Besucher den Rauchfangkehrerlehrlingen sowohl bei der Arbeit zusehen, als auch sich daran aktiv beteiligen. Organisation und Leitung des Ausstellungsstandes übernahm in altbewährter weise Berufsschullehrer Günther Jirka. Er gab auch bereitwillig Auskunft zu allen Fragen rund um das Rauchfangkehrerhandwerk sowie dem Lehrberuf und Ausbildungsweg.

Der Tag der Lehre, gemeinschaftlich veranstaltet von der Fachkräfteplattform Tirol, soll die Besucherinnen und Besucher ermutigen, selbst in die Rolle eines Professionisten zu schlüpfen und ihr handwerkliches Geschick auszuprobieren. „Die duale Lehrausbildung in Österreich ist ein echtes Erfolgsmodell, welches bereits von zahlreichen Ländern kopiert wurde. Erfreulicherweise erkennen mittlerweile auch wieder mehr Eltern und Jugendliche, dass die Lehre eine großartige Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn ist. Aber ebenso immer mehr Betriebe investieren mit der Ausbildung eines Lehrlings in ihre eigene Fachkräftesicherung”, betonte WK-Präsident Christoph Walser. Beim Tag der Lehre konnten sich nun zahlreiche Interessierte Informationen aus erster Hand von Lehrlingen sowie Vertretern der Berufsschulen holen.

Tag der Lehre als stärkende Maßnahme - Die Vielzahl der Top-Platzierungen bei internationalen Berufsmeisterschaften bestätigt außerdem das hohe Ausbildungsniveau im Land. So wurde Armin Taxer im Vorjahr Weltmeister und Markus Thurnes sowie Fabian Gwiggner 2016 Europameister. Erst kürzlich gewann der Monteur Florian Schwarzenauer die Europameisterschaft EuroSkills in Bu-
dapest. (wirtschaft.tirol berichtete: Sanitär- und Heizungstechniker Florian Schwarzenauer holt Gold!) „Der Tag der Lehre ist nur eine der vielen Maßnahmen, die wir zur Stärkung der dualen Ausbildung ins Leben gerufen haben“, betont Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader: „Umso mehr freut es mich, dass unsere Initiativen Früchte tragen - die Anzahl der Lehrlinge steigt kontinuierlich.“ So liegt der Anteil der Lehranfänger inzwischen bei über 50 Prozent - trotz rückläufiger demografischer Entwicklung. Rund 3400 junge Tiroler starteten 2018 ins erste Lehrjahr einer betrieblichen Lehrlingsausbildung, was einem Plus von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Und auch die Gesamtzahl der Lehrlinge in Tirol ist um 1,4 Prozent auf rund 10 900 angestiegen. „Diesen positiven Trend müssen wir weiterhin aufrechterhalten, indem wir das Image der Lehre laufend stärken. Aus diesem Grund kämpft die Tiroler Wirtschaftskammer dafür, die berufspraktische Ausbildung gleichwertig zum schulisch-akademischen System in Österreich zu verankern. Denn die Lehre ist nicht die zweite, sondern die erste Wahl, wenn es um die Berufsausbildung geht“, unterstreicht Walser.

 

Artikel lesen